Verein

Die Geschichte des 'musikalischen' Bärnau reicht lange zurück, doch es dauerte bis zum Jahr 1964, als auf Grund der ständig wachsenden jungen Musikantenschar ein Musikverein gegründet wurde.

Als Jugendblaskapelle "Grenzlandbuam" begann mit Dirigent Rudi Bäuml und Gründungsvorstand Hans Kumeth eine unaufhaltsame Aufwärtsentwicklung. Bereits 1972 erhielt der Verein durch Beschluss des Stadtrates die Bezeichnung "Stadtkapelle".

Seitdem hat sich die Stadt- und Jugendblaskapelle "Grenzlandbuam" auf Grund einer intensiven Jugendarbeit eine hervorragende musikalische Visitenkarte erarbeitet.

Mit Dirigent Josef Stich und dem Vorsitzenden Otto Fichtner setzte sich in den 70er Jahren und ab 1982 mit Dirigent Ludwig Zandt und Vorsitzenden Franz Fichtner die Erfolgsstory fort.

Höhepunkt war sicherlich der bei Wertungsspielen erreichte erste Rang in der Oberstufe mit Auszeichnung. Mit einer ganzen Fülle an Vollblutmusikern hat die Stadtkapelle durch eine Vielzahl an Konzerten, Auftritten und Reisen ein breites Publikum begeistert.

Unter der zielstrebigen Führung des Vorsitzenden Franz Fichtner erfolgte ein reger musikalischer Austausch, wobei überregionale Auftritte in  Nürnberg,  München,  der Schweiz und in Frankreich stattfanden.

Mit mehreren Blaskapellen wurden freundschaftliche Bande aufgebaut und gepflegt. Zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 1989 übernahm die Stadtkapelle aus Waldkraiburg die Patenschaft.

Die Verantwortlichen setzten den Schwerpunkt auf konzertante Blasmusik - das Repertoire reicht allerdings von Mozart bis Michael Jackson.

Von 1998 bis 2007 schwang German Gleißner mit großem Erfolg den Taktstock für die Grenzlandbuam. Leider musste er Ende 2007 aus privaten Gründen von seinem Amt zurücktreten. Sein Ausscheiden hinterließ eine große Lücke, die erst wieder geschlossen werden musste.

Zu seinem Nachfolger wurde 2008 das Bärnauer Urgestein Günther Freundl gekürt. Der 1969 geborene Bärnauer stammt aus einer Musikantenfamilie und ist bei den Grenzlandbuam schon seit 1982 aktiv.

Im Mai 2011 nahmen wir als einzige Blaskapelle aus dem Landkreis Tirschenreuth an den Wertungsspielen in Verbindung mit dem Musikfest der Blaskapelle Waidhaus teil, das wir in der Mittelstufe mit sehr gutem Erfolg meisterten.

Im Juli 2014 feierte unsere Kapelle ihr 50jähriges Gründungsjubiläum mit einem Bundesbezirksmusikfest mit Wertungsspielen, die wir in der Oberstufe mit sehr gutem Erfolg abschließen konnten. Im gleichen Jahr fanden Neuwahlen statt. Franz Fichtner gab seinen langjährigen Posten als Vorstand an Karin Ockl weiter.

Stolz sind Dirigent Günther Freundl und Vorsitzende Karin Ockl auf die vielen Nachwuchsmusiker, die für die Zukunft hoffen lassen. Sehen lassen kann sich auch der hohe weibliche Anteil der Stadtkapelle. Die zur Zeit über 50 Musiker haben sich zu einer tollen Einheit entwickelt, was in der Qualität der gebotenen Musik zum Ausdruck kommt.